Schminkpinsel richtig reinigen

Egal ob Lidschatten, Puder, Rouge oder Foundation - ein Pinsel leistet eifach immer gute Arbeit. Und ab und zu haben sich diese kleinen Helferchen auch eine Reinigung verdient. Aber Hand aufs Herz: wer mag schon am Abend die Pinsel schön mit Seife reinigen, damit sie am nächsten Morgen wieder gebrauchsfertig sind?

Regelmässige Reinigung hilft jedoch, die Pinsel länger zu erhalten und auch unsere Haut nicht zusätzlich mit Bakterien und Keimen zu belasten.

Hier das kleine "Pinsel-Reinigungs-Einmaleins":

Hast du Echthaarpinsel zu Hause? Dann reinige diese besonders mild um lange Freude an ihnen zu haben. Echthaarpinsel vertragen keinen Schnickschnack wie Duftstoffe oder ähnliches. Am einfachsten verwendest du ein mildes Babyshampoo oder noch besser: die gute, alte Kernseife. Die gibt es in jeder Drogerie oder Apotheke zu kaufen. Damit hast du bestimmt keine Zusatzstoffe, welche die feinen Häärchen belasten können.

 

Die Reinigung läuft wie folgt ab:

1. Mit lauwarmen Wasser die Pinsel anfeuchten. Ist der Stil nicht verschmutzt kann dieser trocken gelassen werden um bei Holzstilen das Material zu schonen.

2. Die Häärchen mit kreisenden Bewegungen mit der Kernseife oder dem Babyshampoo einseifen.

3. Die Seife auswaschen. Dabei vorsichtig mit den Fingern unter dem laufenden Wasser die Seife herausdrücken. Den Pinsel nie gegen den Wasserstrahl halten und die Häärchen "öffnen".

4. Die Pinsel liegend trocknen lassen. Dies hilft, damit das Wasser nicht in den Pinsel eindringt und das Material aufweicht.

 

Und schon fertig! Wenn du deine Schminkpinsel mind. einmal pro Woche so reinigst, wir du lange Freude haben an den Pinseln. Und Bakterien haben keine Chance, was insbesondere deine Haut besonders freut!

 

P.s. bei Kunsthaarpinseln empfehle ich ebenfalls ein mildes Babyshampoo. Eine Kernseife ist nicht unbedingt nötig.